Gemäß den neuesten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Context wuchs der Monitormarkt im erweiterten europäischen Raum im ersten Quartal 2018, von Januar bis März, um 8 % im Vergleich zum Vorjahr.
Nach Context trugen große Bildschirmdiagonalen (24,5 bis 35 Zoll) und innovative Technologien zu diesem Wachstum bei, während der Marktanteil von Displays unter 23–24 Zoll weiterhin schrumpfte. Beachtliche Wachstumsraten verzeichneten ebenfalls Displays mit QHD- und UHD-Auflösung.
Bei Monitoren mit 31,5 Zoll konnte AOC seinen Marktanteil innerhalb nur eines Jahres (1. Quartal 2017 bis 1. Quartal 2018) von 0 auf 27,3 % erhöhen und wurde in diesem Segment zum Marktführer. AOC ist ebenfalls Marktführer bei 35-Zoll-Monitoren mit einem Marktanteil von 30,9 % im ersten Quartal 2018. Bei größeren Displays dominiert Philips mit Marktanteilen von 36,9 % bei 40 Zoll und 40,8 % bei 43 Zoll.
Das Wachstum von AOC und Philips Monitoren hält weiter an, dank der innovativen und ökologischen Lösungen von Philips, wie dem PowerSensor, der erkennt, wenn ein Anwender den Platz vor dem Monitor verlässt und die Helligkeit daraufhin um 80 % senkt, der Pop-up Webcam, die versenkt werden kann und so die Sicherheit erhöht oder der produktivitätssteigernden und funktionalen Konnektivität einer USB-C Dockingstation. Der Erfolg von AOC liegt hauptsächlich im breiten Angebot an Gaming-Monitoren, darunter äußerst wettbewerbsfähige 240-Hz-Displays und exotische 35-Zoll-Ultrawide-Monitore, begründet.
AOC und Philips haben in Europa einen gemeinsamen Marktanteil von überwältigenden 15 % erzielt und im ersten Quartal 2018 die führende Position erreicht. Beide Marken zusammen halten in 11 von 22 Ländern/Regionen die erste Marktposition und die zweite in weiteren sechs Ländern/Regionen.
«Wir bei AOC und MMD arbeiten an immer mehr innovativen Features auf unterschiedlichsten Gebieten, wie Design, Bildqualität, Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit sowie Umweltverträglichkeit. Diese Innovationen zahlen sich in höheren verkauften Stückzahlen aus, und wir erhöhen unsere Marktpräsenz Quartal für Quartal», sagt Stefan Sommer, Director Marketing & Business Management, Europe.
In Deutschland und Österreich zeigte der Monitormarkt im Vergleich zum ersten Quartal 2017 mit 4 % nur ein geringes Wachstum. AOC und Philips dagegen wuchsen zusammen viermal so stark, nämlich um 16 %. Dank den neuen AOC AGON-Gaming-Modellen und den B2B-Serien mit dreiseitig rahmenlosem Design stieg der Marktanteil von AOC verglichen zum Vorjahreszeitraum um beeindruckende 45 %.
www.mmd-p.com, eu.aoc.com/de/