Wo liegt die Zukunft im Display-Markt? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Nils Becker-Birck im Interview mit dem DEALERS ONLY Magazin. Insbesondere die Stärkung des B2B Segements und wie das Umdenken bei LG umgesetzt wird, sind Themen unseres Gesprächs.
DEALERS ONLY: Herr Becker-Birck, wo liegt die Zukunft im Display-Markt?
Nils Becker-Birck: Wir beobachten zwei entscheidende Trends. Zum einen steigt sowohl in Kreativ-Berufen als auch im klassischen Büroumfeld der Bedarf an Multitasking und mehr Arbeitsfläche auf dem Bildschirm. Von umfangreichen Werkzeugleisten auf den Monitoren von Medienschaffenden bis zu großen Tabellen in der Buchhaltung – wer mit mehr Informationen auf einem Bildschirm arbeiten kann, ist einfach effizienter. Wir bieten hier bei LG mit 21:9 UltraWide Monitoren und Bilddiagonalen bis zu 49″ ideale Lösungen für jeden Anwendungsfall – mit unseren preisgekrönten IPS-Displays.
Zum anderen steigt die Nachfrage nach sogenannten “clutter free” Arbeitsplätzen. Immer mehr Firmen setzen auf zentral verwaltbare Cloud-Arbeitsplätze, bei dem kein kompletter PC mehr am Schreibtisch stehen muss. Leistungsfähige Cloud-Monitore, zum Beispiel von LG, übernehmen hier die Kommunikation mit einem Server. Mitarbeitern stehen vollwertige virtuelle Desktops zur Verfügung, die in der Anwendung nicht von einem klassischen PC-Arbeitsplatz zu unterscheiden sind. Es stehen jedoch weniger Geräte auf den Schreibtischen, und der Wartungsaufwand sinkt drastisch.
DO: Wo sehen Sie hier Ihre Aufgaben als neuer Direktor für LG Electronics Information System Products?
NB: Gemeinsam mit unserem starken Sales- und Marketing-Team möchte ich den Fokus stärker auf das B2B-Segment lenken. LG Electronics fertigt herausragende Produkte, die hier noch eine weitaus höhere Marktdurchdringung erreichen können. Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung im IT-Bereich kann ich neue Impulse einbringen und habe ein starkes Netzwerk an Kontakten im Gepäck.
DO: Ist der klassische B2C-Markt nicht mehr relevant für Sie?
NB: Das ist nach wie vor ein extrem wichtiges Segment für LG, in dem wir nicht zuletzt mit unseren UltraGear Gaming-Monitoren und CineBeam Heimkino-Projektoren hervorragend aufgestellt sind. Um fit für die Zukunft zu sein, müssen wir jedoch über das hinausdenken, was bereits funktioniert. Märkte und Kanäle ändern sich, und wir möchten LG Information System Products auf das nächste Level heben. Gerade im Small/Medium-Projektgeschäft sehe ich noch deutliches Potenzial. Wir haben in diesem Segment bereits neue, schnellere Prozesse implementiert – hier verschwimmen zum Beispiel im Online-Handel häufig auch die Grenzen zwischen B2B- und B2C-Partnern.
DO: An welchen Punkten werden Sie dafür maßgeblich umdenken?
NB: Wir müssen neue Netzwerke erschließen und Partnerschaften schmieden. Besonders wichtig ist es dabei, nicht nur mit den offensichtlichen Platzhirschen zu sprechen. Hier kann ich durch mein starkes Netzwerk tatkräftig unterstützen, um LG ISP stärker im B2B-Umfeld zu platzieren. Wir müssen über die Rolle als reiner Monitor-Hersteller hinausdenken und als vollwertiger Arbeitsplatz-Spezialist mit den gewerblichen Endkunden reden.
DO: Werden die ersten Schritte hierfür bereits gemacht?
NB: Unsere All-in-One Lösungen und unsere kompakten Thin Clients im Bereich des Cloud Computing sind hierfür das perfekte Beispiel. Diese Geräte setzen mit unseren wegweisenden IPS-Displays konsequent auf die Stärken von LG, eröffnen uns als vollwertige Arbeitsplatzlösungen jedoch neue Märkte. Das ist die neue strategische Ausrichtung, die ich vorantreiben möchte: Neue Geschäftsfelder entwickeln, ohne die aufgebauten Stärken zu vernachlässigen. Hier findet bei LG ISP ein Umdenken vom reinen Monitor-Anbieter statt. Wir bieten sehr gezielt komplette Workplace-Lösungen für ausgewählte vertikale Kundensegmente, zum Beispiel im Gesundheitswesen mit unseren innovativen Medical Imaging Produkten, die unter anderem im Operationssaal zum Einsatz kommen und Rottöne besonders kontrastreich darstellen.
Ein weiteres Beispiel ist unsere Trading-Lösung für das Finanz-Segment mit unserem 38″ All-in-One Thin Client, welche bereits bei einem der weltweit führenden Investment-Häusern für schnelle Reaktionszeiten in den Märkten sorgt.