Nach drei aufeinanderfolgenden Auszeichnungen zum besten Hersteller des Jahres im Bereich Server, geht TAROX in seine zweite Beratungsoffensive für zeitgemäße Infrastruktur aus Server-Storage-Systemen “made im Ruhrgebiet”. Das DEALERS ONLY MAGAZIN sprach mit Martin Pfleiderer, TAROX AG, Leiter Marketing & Kommunikation, über die große Beratungsoffensive.
DEALERS ONLY: Herr Pfleiderer, TAROX geht mit dem neuen Werbefilm für das Serverangebot unkonventionelle Wege und präsentiert einen Streifen, der an eine im Ruhrpott spielende Comedy-Serie erinnert. Um was geht es bei diesem Film?
Martin Pfleiderer: Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben: Es dreht sich alles um einen Kiosk im Ruhrgebiet, in dem Ruhrgebiets-Original Kalle vermutlich nichts anderes gesucht hat, als seinen täglichen Kaffee und ein Brötchen für “auffe Hand”. Während er im Small-Talk mit dem Kiosk-Besitzer seines Vertrauens ein Pläuschchen hält, kommen zwei verrückte Gestalten in den Laden. Die beiden erzählen, wie es im Pott so üblich ist, von ihren Problemen aus dem Alltag. Beispielsweise vermisst Tom Gerhardt, als Hausmeister Krause, seinen Dackel Bodo und hofft auf die Mithilfe des Kioskbesitzers. Hierfür hat er eigens einen riesigen Stapel Flyer bei der hiesigen Druckerei anfertigen lassen.
Dass dies so schnell abgewickelt werden konnte, hat einen Grund und somit zoomt die Szenerie in den Flyer und zeigt die Prozesse hinter dem Produkt. Hier kommt TAROX ins Spiel, die der Druckerei eine Cluster-in-a-Box-Lösung entwickelt hat, mit der diese nun schneller und kosteneffizienter arbeiten kann. Im Anschluss kehren wir zurück in den Kiosk und die Handlung läuft weiter.
Wir haben uns zunächst einmal überlegt, wer sich heute noch Imagefilme oder Produktfilme anschaut, die sich ausschließlich auf die Unternehmensleistungen oder Produkte fokussieren. In der Regel sind gerade Imagefilme etwas fürs unternehmenseigene Ego oder gar auf Wunsch der Geschäftsführung entstanden. Selten werden die Filme mehr als einmal angeschaut und finden dann auf Messeständen, ohne Ton, ihr unrühmliches Ende. Klingt dramatisch, aber im Endeffekt ist das, ein wenig überspitzt, meine Meinung zu 0815-Unternehmensfilmen.
Aus diesem Grund haben wir ein Drehbuch geschrieben, das nicht nur den typischen ITler mit Fachbegriffen überinformiert, sondern auch dem Ottonormalverbraucher Unterhaltung bietet. Denn ja, wir haben unser Geschäft im Channel, aber der so genannte Pull-Effekt der Systemhaus-Endkunden, wird hier gerne außer Acht gelassen. So haben wir also einen Film, der unterhält und gleichzeitig Inhalte über unser Lösungsgeschäft transportiert. Damit es auch für Endkunden verständlich bleibt, haben wir Situationen aus dem Alltag gewählt, die ohne die Hilfe von TAROX so nicht, oder nicht optimal, zustande kommen würden. Denn Hand aufs Herz: Was bei einer Server-Virtualisierung vor sich geht und wie man eine maßgeschneiderte Server/Storage-Lösung auf seine Bedürfnisse abstimmen lässt, das wissen nur die ganz eingefleischten IT-Consultants. Dass so etwas aber notwendig ist, um seinen laufenden Betrieb nicht zu gefährden, das sollte jedem nach unserem Film einleuchten.
Nach dem Erstling, in dem wir ausschließlich mit Ralf Richter gedreht haben, kam uns in den Sinn, weitere Protagonisten aus dem Schauspiel-Gewerbe zu engagieren. Der Erfolg gibt uns Recht, denn wir haben innerhalb weniger Tage mehr als 4.000 Klicks auf unserem Youtube-Channel. Auch die eigens dafür programmierte Website ist hoch frequentiert und zeigt, dass auch die Verlinkung zum eigentlichen Thema “Server” geklappt hat.
DO: Was beinhaltet das Geschäftspartner-Modell “Smart Business”?
MP: TAROX Smart Business ist das Zusammenspiel aus den fünf Säulen der TAROX. Machines (Eigenmarke), Distribution, Consulting, Data (Cloud) und Services. Es ist also jedem Partner oder Kunden möglich, das für sein Geschäft Optimale von TAROX zu bekommen.
Ein kleines Beispiel: Kunde XY kommt auf sein betreuendes Systemhaus zu und möchte eine neue Serverinfrastruktur erarbeitet bekommen. Das Systemhaus kann nun bei TAROX Machines kaufen, in Form von TAROX ParX Servern, erweitert das ganze um Komponenten aus unserer Distribution. Unser Consulting kann dem Partner dabei behilflich sein, die Infrastruktur zu planen und zu Installieren. Auf Wunsch erfolgt dann noch eine Backup-Möglichkeit in die TAROX Cloud und das Service-Portfolio, wie 24/7-Support etc. rundet das Projekt dann ab.
Natürlich kann jedes Systemhaus frei entscheiden, wie viele Säulen der TAROX AG es wirklich in Anspruch nimmt und was es selbst leisten kann oder möchte. Wir haben hierzu noch ein Erklärvideo auf unserer Website www.tarox.de unter Smart Business platziert.
DO: Um welche Auszeichnungen für den Bereich Server handelt es sich genau?
MP: Bei den Auszeichnungen handelt es sich um den CRN-Award “bester Hersteller im Bereich Server”. Dreimal hintereinander wurden wir von jeweils mehr als 2.000 Systemhäusern zum Klassenprimus gewählt.
Für uns bedeutet das eine Menge, da wir gerade in diesem Produktsegment mehr als nur Hardware sehen. Hier wird sowohl die Qualität der Produkte, aber auch unserer Dienstleistungen bewertet, wie wir finden. Einen Server kauft man schließlich nicht in großen Stückzahlen. Es braucht Vertrauen in einen Hersteller bei solchen Investitionen und dieses genießen wir offensichtlich seit Jahren.
Herr Pfleiderer, wir danken Ihnen für das Gespräch.