Vom 22. bis 26. August 2017 startet die neunte Auflage der gamescom in Köln. Mit 910 Ausstellern erreicht das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele ausstellerseitig eine neue Größendimension und setzt eine neue Rekordmarke in puncto Ausstellerzahl. Im Vergleich zum Endstand der Vorjahresveranstaltung liegt das Ergebnis Stand 16. August 2017 bei einem Plus von rund vier Prozent.
Auch in puncto Fläche legt die gamescom 2017 zu:
Erstmals belegt das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele zusätzlich die Halle 1 des Kölner Messegeländes und umfasst damit eine Bruttofläche von 201.000 Quadratmetern. Das entspricht einem Plus von 4 Prozent. Mit einem Auslandsanteil auf Ausstellerseite von 72 Prozent und insgesamt vier neuen Länderpavillons unterstreicht die gamescom zudem ihre Rolle als Europas führende Businessplattform der Games-Branche. Und auch das Programm kann sich sehen lassen: Noch bevor sich die Messehallen am 22. August zunächst für Fachbesucher und ab dem 23. August endlich für alle öffnen, startet die gamescom Woche am Sonntag, den 20. August, mit der neuen Entwicklerkonferenz devcom. Ebenfalls Premiere feiert am 21. August der Kongress SPOBIS Gaming & Media, der die Themen E-Sports und Vermarktung im Fokus hat. Während der Veranstaltungslaufzeit der gamescom stehen auch der gamescom license day (22. August) sowie der gamescom congress (23. August) auf der Agenda. Für Spielefans aus aller Welt sorgen neben den Neuheiten der Aussteller zahlreiche Events für ein unvergessliches gamescom-Erlebnis. Den Abschluss der gamescom-Woche bildet das gamescom city festival (25. bis 27. August) in der Kölner Innenstadt. Damit steht fest steht: In der letzten Augustwoche schlägt „The Heart of gaming“ definitiv in Köln!
„Die gamescom setzt auch in diesem Jahr ihre Erfolgsgeschichte fort. Aus unserer Sicht als Veranstalter der gamescom heißt das, wir haben die richtigen Themenschwerpunkte, wir haben die perfekt passenden Aussteller, wir verzeichnen
erneut ein Wachstum und wir werden mit der gamescom 2017 wieder Maßstäbe setzen. Von der Konsole über PC bis hin zu Smartphone und Tablet bietet die gamescom alle Plattformen für die spannendsten neuen Spiele. Das, in Kombination mit zahlreichen Events auf der dem Messegelände, meint 360 Grad Event Erlebnis und macht die gamescom einzigartig“ ,sagt Gerald Böse, Vorsitzender Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
business area: internationaler Treffpunkt der Games-Branche
Die business area belegt in diesem Jahr die Hallen 1, 2, 3.2 sowie 4. Die Halle 1 wird exklusiv durch Electronic Arts belegt. Traditionell ist der Businessbereich auch der Standort des gamescom-Partnerlands. Kanada wird daher aufmerksamkeitsstark in der Halle 3.2 vertreten sein. Insgesamt werden Aussteller aus 54 Ländern erwartet. 24 Länder präsentieren sich mit ihren Länderpavillons in der gamescom business area, darunter Belgien, Canada, Chile, China, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Iran, Italien, Kolumbien, Korea, Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Singapur Spanien und die Türkei. Zudem feiern 2017 Länderpavillons aus Afrika, Brasilien, Rumänien und Tschechien als internationale Beteiligungen Premiere und unterstreichen damit die zunehmende internationale Bedeutung der gamescom.
Neben der starken und internationalen Ausstellerschaft in der business area kann sich auch das Kongressprogramm für Fachbesucher sehen lassen. Dabei gehört Deutschlands größter Kongress rund um digitale Spiele und Schnittstelle zu anderen Kultur-und Kreativbranchen sowie zur Digitalwirtschaft in Köln wieder zum Programm. Der gamescom congress findet am Mittwoch, 23. August, im Congress Centrum Nord statt.
Und auch der gamescom license day ist erneut Bestandteil des gamescom-Kalenders. Er bietet Lizenz-Managern und Experten aus allen Ländern die Möglichkeit, die neuen Entwicklungen im Bereich der Intellectual Properties und Lizenzen zu diskutieren, neue Business Partner zu finden und die neuesten Trends zu entdecken. Der gamescom license day findet am 22. August 2017, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Congress Centrum Ost (Offenbachsaal) statt.
Spektakuläre Highlights garantiert
In der entertainment area (Hallen 5 bis 10) kommen Spielefans voll auf ihre Kosten. 910 Aussteller aus 54 Ländern versprechen hunderte Premieren und Spieleneuheiten über alle Genres: von Action, Adventure und eSports -Präsentationen bis hin zu Family Entertainment.
Zusätzlich erwartet die Besucher ein hochwertiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem gesamten Gelände. Das cosplay village (Halle 10.2) inklusive cosplay contest wird wieder viele Besucher anlocken und wer Interesse an den Neuheiten unabhängiger Entwickler hat, sollte dem INDIE ARENA BOOTH (Halle 10.1) einen Besuch abstatten. Auf dem ‚gamescom gamespark powered by Honor‘ gibt es eine Fülle von Spielstationen, insbesondere aus dem Bereich
Mobile Gaming. Beste Unterhaltung bietet auch die social media stage powered by BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) in der Halle 10.1 mit Bands, Let’s plays und der Verleihung des gamescom awards am Donnerstag, 24. August, 17:00 Uhr. Für Familien steht im Bereich family & friends (Halle 10.2) erneut ein zielgruppenspezifisches Programm zur Verfügung. Infotainment hält der gamescom campus (Halle 10.2) bereit und wer sich über berufliche Chancen in der Computer-und Videospielindustrie sowie in thematisch verwandten Branchen
informieren möchte, ist bei der Dialogplattform ‚jobs & karriere‘ (Halle 10.2) genau richtig. In der fan shop arena
(Halle 5.2) gibt es (fast) alles zu kaufen, was das Fan-Herz begehrt. Auf dem P8, dem Außengelände, bietet die RedBull Action Area in diesem Jahr erneut eine spektakuläre Show für unsere Besucher.
www.gamescom.de